Geschäftsbericht | 2015 Navigation öffnen

Wirtschaft digital. Grenzenlos. Chancenreich

Verantwortung annehmen, Zukunft sichern

Märkte, Geschäftsmodelle, Berufswelt – der digitale Wandel hat die gesamte Wirtschaft erfasst. Neue Unternehmen entstehen, etablierte Unternehmen verändern sich. Es gilt, die Chancen der Digitalisierung beherzt zu ergreifen. Die IHK Köln hat „Digital Cologne“ ins Leben gerufen um aufzuwecken, zu informieren, zu vernetzen.

DAS Megathema 2015: Digitalisierung. Aber was bedeutet die Digitalisierung für die mehr als 150.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Köln? Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformationen für die einzelnen Branchen mit sich? Wie können wir die Chancen nutzen, die uns das Internet und die IT bieten? Gibt es Stolpersteine? – Um Antworten auf diese Fragen zu liefern, hat die IHK Köln 2015 die von zahlreichen Partnern mitgetragene Initiative und das Themenportal Digital Cologne auf- und ausgebaut. So stellt sich die IHK Köln ihrer Informations- und Leistungsverantwortung in diesem essentiellen Zukunftssegment. 

Gemeinsam geht´s: Die Region wird zum digitalen Hot Spot

2015 wurde so der Grundstein gelegt, die Wirtschaftsregion Köln auch in einer zunehmend digitalen Welt zukunftsfest aufzustellen. Die Industrie- und Handelskammer zu Köln versteht sich hier als Impulsgeber, als starker Partner und vor allem als Vernetzer unterschiedlicher Digitalisierungs-Projekte und -Initiativen in unserer Region. Was vor Jahren mit Veranstaltungen wie dem cologne IT summit, dem E-Marketingday oder dem Portal ICT-Cologne begann, wird jetzt weiter ausgebaut. Der Leitspruch der Initiative Digital Cologne besteht dabei aus zwei gemeinsamen Grundüberzeugungen: Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Und: nicht nur reden, MACHEN!

Von Digital Talks bis Digital Brunch

Ein kurzer Überblick und eine kleine Auswahl von dem, was 2015 gemacht wurde: Es gab Digitals Talks, das Digital Lab wurde eingerichtet, die Interactive Cologne fand in der IHK Köln mit einer Map-Art-Installation am Gebäude der IHK statt, die WebVideoCon war in der IHK Köln zu Gast, ebenso der Cologne Business Day. Es gab den Rheinland Pitch, StartupCon, CrowdDay, SEO-DAY, die Mitwirkung beim e-Marketingday Rheinland, das Informationsportal ICT-Cologne, und nicht zuletzt breite Information über 48 Newsletter und damit rund 1.265 Artikel.