Geschäftsbericht | 2015 Navigation öffnen

Gesundheitswirtschaft

Welche Bedeutung die Gesundheitswirtschaft in der Region hat, lässt sich bereits an einer einzigen Zahl ablesen: Etwa jeder siebte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeitet im IHK Bezirk unmittelbar in der Gesundheitswirtschaft.

Mit dem sich verschärfenden demografischen Wandel, aber auch als Folge der Forschungsstärke der Region, hat die Branche weiterhin beste Wachstumsaussichten. Mit dem Branchennetzwerk Gesundheitsregion KölnBonn e.V. hat die IHK Köln in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Partnern eine über die Region hinaus aktive Branchenvertretung des Standorts etabliert.

Medtech-Rhineland

2015 ging „Medtech Rhineland“ an den Start. Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, die Industrie- und Handelskammer zu Köln und die Gesundheitsregion KölnBonn e.V. möchten damit die Medizintechnikunternehmen der Region stärker vernetzen und deren Produkte und Dienstleitungen öffentlichkeitswirksam national und international präsentieren.

Unter www.medtech-rhineland.de wird eine Kompetenzplattform für die Medizintechnik in der Gesundheitsregion Köln/Bonn aufgebaut. Alle relevanten Medizintechnikunternehmen aus der Region sollen dort vertreten sein und können dazu ihre Unternehmensdaten auf der Plattform einstellen.

Darauf basierend wird ein englischsprachiger Kompetenz-Atlas der Medizintechnik-Branche erstellt, der als Broschüre auf nationalen und internationalen Kongressen und Messen ausgelegt und über die Auslandshandelskammern verteilt wird.